Ads

Sonntag, 23. Dezember 2012

Fast Dormancy abschalten um massiv Akku zu sparen!

Das wird ein etwas längeres Tutorial... Mit dem abschalten der Fast Dormancy werden die Aufwachzeiten eures Smartphones drastisch reduziert und wenn ihr die Tipps aus dem Blog beachtet, inklusive diesem hier, dann wird euer Akkuverbrauch bei aktiver 2G oder 3G Internetverbindung auf ca. 1% in der Stunde im Standby sinken! Also es lohnt sich definitiv!

wie immer gilt, alles auf eigene Gefahr! Ihr benötigt ROOT!

Fangen wir an!

1. Wir müssen herausfinden welche MCC und MNC Nummer unser Provider benutzt, dazu geht ihr auf folgende Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_Network_Code
Bei O2 ist es die 262 und 07, bei den anderen Providern müsst ihr eure Nummer heraussuchen.

2. Ladet euch den Rootbrowser aus dem Playstore und installiert diesen.

3. Im Rootbrowser geht ihr in das Verzeichnis data/data/com.android.providers.telephony/databases und sichert die Telephony.db am besten auf eurer externen SD Karte oder irgentwo wo sie sicher ist!

4. Ladet euch die Apps aShell und aSQLiteManager runter und installiert diese!

5. Startet nun aShell und drückt auf Root, danach drückt ihr auf File Explorer.
6. Drückt auf Data, nochmal Data, dann auf com.android.providers.telephony, nun auf databases und zuletzt auf telephony.db
7. Diese Abfrage mit "Yes" beantworten.
8. Wählt den aSQLiteManager aus!
9. Jetzt auf "Öffnen Sie die Datenbank mit aSQLiteManager" klicken.
10. Hier drückt ihr jetzt auf Daten und schaut ob eure MCC und MNC Nummer aufgeführt ist. Diese Sieht dann bei O2 wie folgt aus; 26207, solltet ihr diese nummer finden, so klickt auf den Eintrag. Sollte dieser Eintrag nicht vorhanden sein, dann drückt oben auf "NEU".
11. Wenn euer Eintrag bereits vorhanden war, dann müsst ihr nur bei "fastdormancy" eine "0" (null) eintragen. Wenn da schon eine 0 drin steht dann ist es bei euch bereits aktiviert und ihr seid hiermit fertig! alle Apps beenden und auch wieder deinstallieren, falls gewünscht.
Sollte jedoch eine "1" drin stehen, so ändert diese in eine "0" dann auf "OK" und beim beenden der Apps das Speichern und übernehmen annehmen.
12. Wenn ihr keinen Eintrag zu eurem Provider gefunden habt, so müsst ihr einen neuen Erstellen, dazu einfach oben auf "NEU" klicken dann seht ihr das obige Bild vor euch. Nun nehmt ihr die Eintragungen vor wie im unteren Bild angegeben, lediglich die "numeric" müsst ihr an euren Provider anpassen, dazu dann bei O2 zb die 26207 eintragen, bei "fastdormancy", extraid und ipmtu die 0 und bei mpdp die 1 eintragen. Oben auf OK dann beim beenden der Apps das Speichern und übernehmen nicht vergessen.

13. Das Smartphone neu starten und den geringeren Akkuverbrauch genießen!

Solltet ihr Probleme, Fragen oder Anregungen haben, so scheut euch nicht mich zu kontaktieren!

euer Blainstorm

Kommentare:

  1. bei Schritt 12 könnt ihr noch den Eintrag "extraid" mit einer "0" ergänzen, dann sollte der Verbindungsaufbau schneller funktionieren, vielleicht ist die Änderung nur gefühlt schneller aber probiert es doch einfach aus!

    AntwortenLöschen
  2. hallo ich nutze 1&1 muss ich dann den code von vodafone nutzen?

    AntwortenLöschen
  3. welchen code muss man denn nehmen?
    Operational oder reserved?
    E-Plus ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und was trage ich in die id ein?

      Löschen
    2. 26203 also operational

      Gruß Blainstorm

      Löschen
  4. Okaay vielen dank. Nur bei 20a official bringts nicht viel. Der akku ist trotzdem uebwr nacht von ca 80% auf 20% runter... :/

    AntwortenLöschen
  5. alleine damit wirst du es auch nicht runterbekommen, da musst du schon mehr ausführen, außerdem forsche ich gerade an dem akkufresser, der ihn über nacht so entladen lässt ;)

    gruß Blainstorm

    AntwortenLöschen
  6. und was hast du so für tipps?
    autostarts habe ich soweit es moeglich ist alle aus und greenify auch alle apps drin die nicht laufen müssen/sollen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schau mal hier rein http://andro-ex.blogspot.de/2013/04/update-auf-jelly-bean-412-fur-das-lg.html


      gruß Blainstorm

      Löschen
  7. @Brainstorm: Habe O2 und bekomme das nicht hin würdest du mir die modifizierte datei hochladen??? wäre super nett!!!

    AntwortenLöschen
  8. kann ich eigentlich irgendwie testen, ob es mit dem Abschalten wirklich funktioniert?

    Gruuuß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kannst du. Bevor du diesen mod durchführst, installierst du dir better battery stats und siehst dir die wakelocks vom Telefon an.nach dem mod fällt dieser Wert rapide. Wenn du den mod bereits durchgeführt hast, kannst du es nur noch an der besseren Akku Laufzeit sehen.

      Löschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte um Löschung des eintrages ! Danke !

      Löschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das was du meinst, ist etwas anderes! Damit wird festgelegt, wann sich das Telefon mit dem Internet verbindet!
      Mit "Power on attach" wird z. B. das Internet bei ausgeschaltetem Display abgeschalten! Ist im Grunde die Funktion, die manche Batterie Saver Apps nutzen!

      Löschen
    2. Bitte um komplette löschung meiner Einträge auf dieser Seite. Danke !

      Löschen
  11. Ich habe einen spanischen Provider der über Vodafone ES läuft. Meine MCC und MNC Nummer habe ich herausgesucht und auch den Eintrag gefunden. In fastdormancy steht bei mir aber eine Menge drin (1,0,0,1000,5000,5000,5000,5000,1,1,1) kann ich das alles wirklich überschreiben oder bin ich im falschen Eintrag?

    Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falscher Eintrag. Heute Nachmittag erkläre ich es dir

      Löschen
    2. Ich habe meine richtige MMC und MNC im Internet gefunden. Den Eintrag musste ich dann neu anlegen. Trotzdem vielen Dank. Die Seite hier ist spitze!

      Löschen
  12. ist 262 01 Congstar (Telekom)?

    AntwortenLöschen
  13. habe nun eingetragen (für klarmobil im O2 Netz): 26207, 0 0 0 0 1 Bei deinem Screenshot steht bei extraid nichts im Feld, aber ist doch alles korrekt so oder? Danke Dir und Gruuuuß :)

    AntwortenLöschen
  14. Wenn ich auf OK drücke erscheint der Eintrag aber nicht in der Liste?

    AntwortenLöschen
  15. Wieso kommt bei mir bei aShell wenn ich Data öffnen will: "no root access"

    obwohl ich root habe?

    AntwortenLöschen
  16. Wie weiß ich das es funktioniert hat?

    Habe Drei (3) von Österreich und die 23210 eingetragen.

    War mir nicht sicher ob mein Provider da war deshalb habe ich einfach eine neu angelegt.

    lg

    AntwortenLöschen
  17. Also bei mir hat es nichts gebracht, verliere trotzdem noch in 5 Minuten 2-3% Akku.

    AntwortenLöschen
  18. Weltklasse, vielen Dank dafür!!!

    AntwortenLöschen
  19. Speichern und übernehmen?! Beim Neustart war der Eintrag wider weg! Wie soll ich es abspeichern? Danke

    AntwortenLöschen
  20. Was ist wenn ich in meiner telephony.db keine dcm_settings Tabelle habe?
    Ich habe sie versucht aus der weiter oben hochgeladenen Datebank zu exportieren, die Struktur in meiner hinzuzufügen und meinen provider einzutragen (eplus germany) aber ich bekomme ständig force closes von meiner Telefon App und das Signal haut ab.
    Ich nutze cyanogenmod

    AntwortenLöschen
  21. was ist wenn man netzclub O2 und Eplus abwechselnd nutzt (Dual Sim Adapter) ? sollte man dann nicht ausführen oder?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! :)