Ads

Montag, 17. Dezember 2012

Root Anleitung für das LG Optimus 4X HD ICS 4.0.3



Hallo ihr Lieben,

ich habe mir am Samstag das LG Optimus 4X HD gekauft, und das erste was mir aufgefallen ist, Werbung, überall nur Werbung.... Also dachte ich mir, muss root her um mit der AdFree die unnötigen Werbebotschaften aus Apps und dem Browser zu verbannen.

Leider ist immernoch der Bootloader des LGs gesperrt sodass Custom Roms noch immer nicht verfügbar sind, aber früher oder später wird es geknackt und dann stehen der potenten Hardware des LGs alle Wege offen!

Bevor wir beginnen, sichert alle eure wichtigen Daten! Eigentlich sollte nichts passieren, aber man weiss ja nie! Ich übernehme keine Haftung für die Anleitung oder jeglicher Schäden von eurer Hardware / Software!

Aber nun zum eigentlichen Thema!

1. Schaut das der Akku noch mindestens 20 oder besser 30% hat, es wäre wirklich unvorteilhaft wenn euch während des Rootvorgangs der Saft ausgeht, dann kann es nämlich sein das nur noch das Einschicken des Smartphones hilft.

2. Ladet euch die folgenden Dateien runter:
IS11LG_SystemBackupTest.signed
LGUnitedMobileDriver_Ver_3.7.2_LG-P880_LGO4XHD
o4xr

3. installiert den LG Treiber auf eurem PC, entpackt das o4xr Archiv in euer C:\ Verzeichnis damit es so aussieht "C:\o4xr\" und schmeisst die SystemBackupTest App auf euer Smartphone.

4. geht in eure Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Quellen -> Haken setzen damit wir die App installieren können.

5. geht in eure Einstellungen -> Entwicklereinstellungen -> USB Debugging -> anklicken

6. Installiert die App jetzt auf eurem Telefon, öffnet diese und startet dann das Smartphone mittels der
On/Off Taste neu (nicht ausschalten, sondern neustarten!).

7. Sobald das Telefon nach dem Pin fragt, schließt ihr es an den PC an und öffnet CMD mit Administratorberechtigung auf dem PC.

8. Tippe nun folgendes in die Konsole ein "cd C:\o4xr" und danach "root" (jeweils ohne "").

9. Nun erscheinen einige Meldungen in der Konsole und euer Smartphone startet neu.

10. Die installierte App auf dem Handy wird jetzt deinstalliert und zwar ohne diese erneut zu starten, sonst müsst ihr den ganzen Vorgang erneut durchführen. Dann im Playstore die SuperSU App installieren.

11. USB Kabel kann entfernt werden und die geöffneten Fenster geschlossen werden.

12. Der Haken unter "Unbekannte Quellen" und "USB Debugging" kann nun in den Einstellungen wieder entfernt werden.

IHR HABT ROOT! Gratuliere!

und nun noch Werbung mit AdFree entsorgen und entspannt surfen!
Ach ja und Titanium Backup installieren und damit gescheite Backups machen und unnötige SystemApps entfernen. Aber dazu kommen wir im nächsten Artikel!

euer Blainstorm

Kommentare:

  1. Bei mir funktioniert Schritt 8 nicht. Brauche Hilfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hast du die dateien runtergeladen und in das C: Verzeichnis kopiert? wenn ja dann cmd mit adminrechten ausführen und dann schritt 8 weiter gehen, wenn es nicht funktioniert, dann liegt es daran das du die dateien an einem anderen ort hast, dann musst du den CD Befehl ändern, zb cd c:\desktop\o4xr..... :)


      gruß blainstorm

      Löschen
  2. bei mir fehlt su binary kannst du mir da helfen?

    AntwortenLöschen
  3. is schief gelaufen ! Ich kann das Handy wegschmeissen !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du genau der Anleitung folgst, klappt es ohne probleme, wie bei tausenden anderen vor dir ;)

      gruß

      Löschen
    2. olaf drücke power button und lautstärke runter so gelangst du in die recovery dann führst du einen factory reset aus und es wird wieder laufen !!!!!!!!!

      Löschen
  4. Hallo zusammen :)
    ich hänge bei punkt 7.. wann fragt das handy denn nach der pin?
    und ich habe eine frage zu 8: was heißt "danach"? soll ich vorher enter drücken?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Du musst warten bis die Pin abfrage nach dem starten kommt. Pin nicht eingeben sondern cmd öffnen. Jetzt die befehle eingeben und nach jedem Befehl Enter taste auf der Tastatur drücken. Dann mit dem restlichen tutorial fortfahren.

    Gruß Blainstorm

    AntwortenLöschen
  6. Wie installier ich diese "App" (von der ich keine ahnung hab welche du meinst)?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! :)