Ads

Samstag, 9. März 2013

Tutorial um Jelly Bean 4.1.2 per KDZ auf euer LG Optimus 4X HD P880 zu flashen

Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen kommen nun einige Tutorials und ich fange mit dem flashen von Jelly Bean per KDZ an.

Bevor wir beginnen, schaltet in eurem Telefon in den Entwicklereinstellungen das USB Debuggin an und wenn Ihr USB anschließt sollte nur USB Laden gewählt werden!



1. Wir Brauchen zuersteinmal die LG Treiber die Ihr hier finden könnt --> Download LG Treiber
Diese installiert ihr auch bitte.

2. Dann benötigen wir die KDZ Update Dateien, die ladet ihr hier runter --> Download KDZ Files
entpackt den Ordner und öffnet Ihn. Installiert auch bitte die msxml.msi da der flashvorgang sonst unterbricht.

3. Danach brauchen wir die Jelly Bean KDZ die bekommt ihr Hier --> Download der KDZ Dateien
schmeisst die Dateien am besten irgentwo hin, wo ihr sie wieder findet.


4. Schaltet euer Telefon aus und entfernt die Battery, schließt nun das USB Kabel an euren PC, drückt die "Volume -" Taste auf eurem Smartphone und schließt, während ihr die Taste gedrückt haltet, das USB Kabel an euer Telefon.

5. Auf eurem Telefon seht Ihr nun einen S/W Software Upadet Screen und einige Treiber müssten auf eurem PC installiert werden, wenn nicht schon geschehen.



6. Geht nun in den Gerätemanager und deaktiviert das LGE Modem.

7. Startet nun die KDZ_FW_UPD.exe und die Windows Enabler.exe, BEIDE ALS ADMINISTRATOR ausführen. Die Dateien sind in dem Ordner aus Schritt 2.

8. Die Windows Enabler.exe taucht nun in der Taskleiste auf, klickt einmal darauf damit "ON" auf dem Icon erscheint.



9. Nun geht ihr in die  KDZ_FW_UPD.exe und wählt als Type 3GQTC und bei DIAG als PhoneMode

10. Sucht nun eure KDZ Datei aus Schritt 3 aus und drückt auf Start Flashing. Danach sofort wieder die Batterie ins Telefon stecken da der Flashvorgang sonst abbricht, zwecks zu wenig Strom.

11. Lasst den Flashvorgang durchlaufen und euer Telefon startet selbstständig neu.

Das war es auch schon, wenn ihr euer Telefon auch gleich ROOTEN möchtet, folgt dem Link --> Root Anleitung unter Jelly Bean.

Es wäre klasse von euch wenn ihr nach dem installieren in eure Software Version schaut und dann bei der Umfrage auf dem Blog mitmacht :)

Außerdem solltet ihr in die Tutorial Sektion von meinem Blog gehen und dort die Stromspar Tutorials durchführen, somit geht euch auch nicht so schnell die Puste aus!

Euer Blainstorm

Kommentare:

  1. Vielen Dank für das toturial! Danach habe ich den ganzen tag gesucht :)

    AntwortenLöschen
  2. gibt es denn schon irgendwelche erfahrungen? funktioniert alles so wie es soll oder gibt es eventuell irgendwelche gefahren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles läuft wie es soll! :-) ach und ich empfehle generell nach so großen updates einen werksreset nach dem update durchzuführen damit man auch die kleinsten fehler ausmerzen kann!

      außerdem stelle ich keine Tutorials online, die ich nicht selbst getestet habe! :)

      und ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Upgrade!

      gruß blainstorm

      Löschen
    2. ich habe es jetzt mehrmals versucht, jedoch hängt sich das Programm immer kurz nachdem ich auf 'Launch Software Update' gedrückt habe auf. Habe es mehrmals versucht und überprüft ob ich alle Schritte befolgt habe. Es funktioniert einfach nicht.

      Löschen
    3. Hast du die Batterie auch wieder eingelegt kurz nach dem starten des flashens? wenn ja, versuche es doch bevor du auf flashen drückst ;)

      gruß blainstorm

      Löschen
    4. Ja habe ich... hab es auch mit eingelegter Batterie versucht... gleiches Ergebnis.

      Löschen
    5. Sooo, ich habe mir das ganze nochmal angeschaut, und wenn du alles nach Anleitung gemacht hast sollte es durchlaufen, welches Betriebssystem benutzt du?

      wurden Treiber richtig installiert und wurde nach der Treiberinstallation ein Neustart des Systems durchgeführt?

      Wurde die Windows Enabler.exe auf ON gesetzt in der Taskleiste?

      gruß Blainstorm

      Löschen
    6. Ich habe die Vermutung, dass der andere Anonymous vergessen hat das USB-Debugging zu aktivieren ;)

      Löschen
    7. Korrigiere mich.. bei mir lag es am MSXML Parser den ich nicht mitinstalliert hatte.

      Löschen
    8. Daran lag es bei mir auch. Habe es inzwischen drauf und bin begeistert :)

      Löschen
    9. das notiere ich mal oben rein um zukünftige verwirrungen auszuschließen :D

      Löschen
  3. Danke Blainstorm für diese super Anleitungen. Hat bei mir alles ohne Probleme gefunzt... Root ging auch gleich auf Anhieb...Bin voll begeistert... Danke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    darf ich mal fragen, was das "rooten" bedeutet und was es für das handy bringt? Bekomme heute oder morgen mein lg und bin sowas von laie. Ich finde es aber praktisch, das handy gleich auf den neusten stand zu bringen ohne angst haben zu müssen, alle einstellungen und gespeicherte sachen zu verpfuschen. Danke! Dirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du root hast, hast du vollen zugriff auf dein gerät. sprich du kannst werbung ausblednen lassen, systemapps deinstallieren und vieles mehr, schau dir doch am besten ein paar tutorials von mir an, da gibt es einige beispiele wofür root benötigt wird.


      gruß Blainstorm

      Löschen
  5. Wunderbar!!!
    Es läuft alles perfekt. Vielen vielen Dank Blainstorm. Ohne dich würde ich immer noch auf dieses alte Betriebssystem hocken. Besten Dank!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Blainstorm,

    eigentlich funktioniert alles super - nur hab ich jetzt Probleme, dass das Display bei manchen Anrufen dunkel bleibt und nicht mehr anzukriegen ist. Das hatte ich mit JB auch auf meinem Nexus 1.
    Gibt es da abhilfe - ich hab beim googlen nichts gefunden nur das übliche Proximity Sensor Test App Downloaden. Dankeschön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem hatte ich bisher nicht. Hast du nach dem Upgrade einen werksreset durchgeführt? Solltest du auf jeden Fall machen! Sichere erst deine Apps mit titanium Backup auf die externe sd Karte, da die interne gelöscht wird. Vielleicht schafft das Abhilfe.Ich habe mal gelesen, dass es ein Android Bug sein soll...


      Gruß Blainstorm

      Löschen
    2. Vielen Dank für Deine Antwort - Werksreset hab ich sofort gemacht, hilft leider nicht. Ich hab auch gelesen, dass es ein 4.1 Problem sein soll. Ab 4.2 war das auf meinem Nexus auch gegessen - leider nicht die permanenten Neustarts, weswegen ich es abgegeben habe.
      Was müsste ich tun, wenn die offizielle Version raus ist um die wieder auf mein Gerät zu packen?

      Gruß Daniel

      Löschen
    3. also wir müssen abwarten und schauen ob wir von dieser jelly bean beta auf die finale upgraden können, wenn nicht muss man auf die 4.0.3 zurück (mit datenverlust) und dann normal ota update aufspielen oder eben per lg tool.

      sollte ein downgrade nötig werden, kommt natürlich ein tutorial dazu von mir ;)

      tut mir leid, dass ich dir mit deinem Problem nicht helfen konnte :(

      gruß Blainstorm

      Löschen
  7. Hallo,
    erstmal vielen dank für deine Anleitung aber ich habe ein Problem welches ich bis jetzt nicht lösen konnte.
    Ab Punkt 7 komme ich nicht mehr weiter da sich die KDZ_FW_UPD.exe nicht starten lässt. Ich bekomme eine Fehlermeldung "MOD UpTestEX MFC Application funktioniert nicht mehr"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welches Betriebssystem benutzt du?

      Löschen
    2. komisch, also versuche als erstes das packet von oben nochmal herunterzuladen. dann einfach erneut versuchen es auszuführen, sollte das nicht funktionieren, gehe mit der rechten maustaste über die .exe -> dann eigenschaften und kompatibilität -> als administrator ausführen und versuche es unter windows xp laufen zu lassen oder auch vista... müsste eigentlich gehen, ist komisch das es bei dir nicht funktioniert. vielleicht auch mal antiviren programm abschalten. könnte sein das es was blockt?!?


      gruß blainstorm

      Löschen
    3. hat sich erledigt habe es gerade eben nochmal versucht und dann ging es... trotzdem vielen dank :)

      Löschen
    4. dann freut mich dass! und gerne doch!


      gruß Blainstorm

      Löschen
  8. Ist das die final oder soll ich noch warten bis die offiziell auf den lg Servern ist ?!?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist die Beta Version von lg. Wenn du mit ics zufrieden bist, warte. Wenn du eine etwas geringere Akkulaufzeit in kauf nehmen kannst, dafür aber bessere Performance möchtest, probiert es aus!

      Bald müsste sowieso die offizielle Version kommen

      Gruß Blainstorm

      Löschen
  9. Abend, erstmal herzlichen dank fuer das TOLLE Tutorial.

    ich bin sehr zufrieden mit der Beta, aber wie ist das dann mit der final Version. wird die mir als update angezeigt oder muss ich diese dann auch so flashen wie die Beta??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist noch nicht bekannt, wie es laufen wird. sollte ein over the air update nicht möglich sein, werde ich ein tutorial zum downgrade erstellen. Dann wird es auf jedenfall möglich sein auf die offiziele version zu upgraden ;)

      ach und gerne geschehen! :)

      gruß Blainstorm

      Löschen
  10. Hi ich habe gestern eine neue version geflasht also 20a zwar schon aber eine gbr version die ist etwas neuer angeblich undich finde die verbraucht nicht soviel ram aber kann auch nur einbildung sein aber der ram manager sagt das es etwa 70-80 eeniger ram sind als mit drr andrren version sind und es arbeitet echt super hier der link(der download link ist glaube ich auf der seite 6)


    http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CEUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.android-hilfe.de%2Froot-custom-roms-modding-fuer-lg-p880-optimus-4x-hd%2F389333-how-bootloader-oeffnen-4-1-2-leak-8.html&ei=GKhDUZPQKMWqtAbi5YDAAg&usg=AFQjCNHaUxn0GCApVWfpPUcl1wrWYdQhWw

    AntwortenLöschen
  11. danke für den Link, werde den mal oben einarbeiten!

    also der ram verbrauch ist schon hoch mit der version im vergleich zur ics, hängt aber auch viel mit dem launcher zusammen...

    hast du in deiner telephony.db eigentlich die deutschen anbieter auch enthalten? oder nur die für england?

    gruß Blainstorm

    AntwortenLöschen
  12. Was ist das telephony.db ? Ich hatte bis neulich ein nokia handy und bin somit ein neuling auf android :D Wenn du meinst ob alles auf deutsch ja,wenn nicht erklar mir was das ist und ich suche es und sag es dir sofot und ich finde die version arbeitet auch besser als die andere aber vielleicht nur gefuht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du diesem tutorial folgst Fast Dormancy abschalten dann kommst du in die richtige stelle in der telephony.db und kannst schauen ob deutsche provider enthalten sind :) wäre interessant!

      gruß Blainstorm

      Löschen
  13. Moin, wie sieht's aus mit Datenverlust, weil ich ich gerne meine Whatsapp-Nachrichten, Videos, Musik usw. nicht verlieren würde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es entsteht kein datenverlust! ich empfehle jedoch nach dem update einen werksreset durchzuführen!

      Löschen
  14. hi gute neuigkeiten das update kommt gegen ende marz lg hat sich daruber greusert also noch etwas warten und hoffentlich lassen sich dan alle bootloader offnen kann garnicht mehr warten :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die info, am 25. märz soll es erscheinen :)

      gruß blainstorm

      Löschen
  15. hey,ich kann den windows enabler nicht öfnen da steht:"one instance of Windows enabler is enaugh !"was soll ich amcghen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geh in den taskmanager und beende den windowsenabler, dann starte ihn neu, oder wenn schon offen, dann in der taskleiste unten einschalten und mit tutorial fortfahren.


      gruß blainstorm

      Löschen
  16. Hallo kenn mich überhaupt nicht aus, deswegen vielleicht eine dämliche Frage:
    Ich schrecke vor dem Kauf einen LG P880 zurück weil ich viel negatives über LG's eigenes UI gelesen habe, welche LG ja anscheinend über die Standard-Android Versionen drüberlegt.
    Wenn ich nun das LG P880 mit dem neuen Android Jelly Bean flashe, habe ich dann das Standard Jelly Bean ohne LG eigene UI zur Verfügung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst dir da keine Sorgen machen, lg ergänzt die ui sehr gut und verändert sie kaum. Ich hatte davor Samsung und war mit der ui sehr unzufrieden. Die lg ui ist sehr gelungen und komfortabel.Wenn du die neue jelly bean Version installierst, hat du auch die lg ui.kannst dem ganzen aber mit custom roms entgegen wirken!


      Gruß Blainstorm

      Löschen
  17. Verliere ich die garantie wenn ich jb flashe ? müssts wissen da mein handy doch relativ neu noch ist :D danke und super tut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Normalerweise nicht. Laut eu Beschluss darf man die Software verändern.die Garantie erlischt nicht sofern das Telefon nicht durch eine custom rom
      oder ähnliches kaputt gemacht wurde.

      Gruß Blainstorm

      Löschen
    2. ok danke für die antwort beruhigt mich

      Löschen
  18. Hallo! Ich will nicht lange rumlabern habe folgendes problem... Sobald ich die KDZ_FW_UPD starte sprich...: "Sucht nun eure KDZ Datei aus Schritt 3 aus und drückt auf Start Flashing. Danach sofort wieder die Batterie ins Telefon stecken da der Flashvorgang sonst abbricht, zwecks zu wenig Strom." hängt sich das Program auf immer und immer wieder ... pls help. Danke im vorraus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du die WindowsEnabler exe ausgeführt und auch in der taskleiste gestartet? Beide Programme als Administrator ausgeführt?

      gruß Blainstorm

      Löschen
    2. Bin Anonymous von 19:13 ja hab alles gemacht doch hab 1 frage wenn man das s/w upgrade machen lässt wie lange dauert es und gibt es dann eine veränderung auf den bildschirm des handys? außerdem habe ich die 4.2 rom vor paar tagen geflasht kann es was damit zu tun haben?
      Ich verzweifel langsam habe nämlich alles so wie in der anleitung gemacht

      Löschen
    3. Blainstorm pls help... bei mir geht es immer noch nicht obwohl ich alles so wie in der anleitung mache...

      Löschen
  19. Hast du die msxml.msi installiert? Was genau ist nun das Problem? Unterbricht der flashvorgang? Mit der 4.2.1 Rom hat es nichts zu tuen ! Wenn du es erfolgreich geflasht hast, startet das Telefon neu.

    Du musst mir genau sagen was passiert.

    Wenn alles nichts hilft, gibt es noch eine andere Methode.

    Gruß Blainstorm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann morgen ein tutorial dafür schreiben. Solltest du englisch können, hilft dir vielleicht das weiter http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2179126

      Gruß Blainstorm

      Löschen
  20. Hallo! Ich habe eine Frage nähmlich wann stellst du die final JB_Version auf diese Seite


    Gruß Mario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sobald diese verfügbar ist ;-)

      Gruß Blainstorm

      Löschen
  21. hallo, update hat funktioniert, leider funktioniert WLAN nicht mehr. was kann ich tun?
    danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn nach dem Update Fehler auftreten, musst du einen reset durchführen

      Gruß Blainstorm

      Löschen
    2. wo ist die offizielle Version,wir haben schon April???

      Warum lernt LG nicht aus seinen Fehler, wenn eine andere Firma geben wuerde. die so gute Hardware baut,wuerde ich sofort wechseln.

      Löschen
    3. nun ist das update ja zumindest für europa schon da ;)

      Löschen
  22. @Blainstorm: Die Anleitung hat einen ganz kleinen Fehler: Man darf den Akku erst einlegen, wenn der "Log" anfängt zu laufen! Nicht sofort nach dem klick auf "Launch SW update"! Hatte auch gerade ein paar Problemchen damit. Als ich dann gewartet habe bis alles läuft, ging es!
    Gruß Holzi001

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also erlich gesagt ändert sich das mit jedem update... mittlerweile ist es bei mir so, dass ich direkt nachdem ich SW/update auf dem screen sehe den akku einlegen muss da sonst mit den grauen streifen abgebrochen wird.

      gruß Blainstorm

      Löschen
  23. Ich hab das Problem, dass wenn ich das Handy aus mache und dann mit Vol- anschalte es nicht in den S/W mode geht sonder komische streifen auf dem Bildschirm kommmen, woran liegt das? Habe vor ein paar wochen mit der selben Anleitung die 20A leak version gefalsht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. versuche nachdem du in den SW modus startest, sofort danach den akku einzusetzen, dann müsste es gehen!

      Löschen
  24. Ich habe das Problem, dass ich wenn ich das Handy im S/W modus bringen will mit Vol- kommen nur komische Streifen auf dem Display. Woran leigt das? Habe vor ein paar wochen mit der selben methode problemlos den 20A leak geflasht.

    AntwortenLöschen
  25. Bei mir gibts es kein Type: 3GQTC sondern nur einen 3GQCT ist das ein typo deinerseits oder bedeutet das beides das gleiche?

    AntwortenLöschen
  26. Wie lange dauert das in der regel auf 4.1 zu flashen?
    Hab das gefühl der hängt sich ständig auf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wann passiert dieser "hänger"? Wenn im KDZ Updater das Log anfängt und dran steht, dass die KDZ entpackt wird?
      Wenn es so ist, hast Du den Akku zu früh eingelegt. Warte bis das entpacken fertig ist und lege dann erst den Akku ein!

      Gruß Holzi001

      Löschen
    2. Das Problem ist ja, dass der Absturz kommt wenn dass Handy mehr Strom braucht als der usb Port liefert. Dass variiert von Update zu Update...

      Löschen
  27. Habe ein Problem, alle nehmen gerade die Eu version, wenn ich das versuche kommt ein fehler beim extrahiren der KDZ, mit der inoffiziellen würde es tun. Was kann ich machen um mit der EU Version zu Flashen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nimm das lg support tool und mach eine notfallwiederherstellung ;)

      Löschen
  28. Bekomme es unter VirtualBox am iMac nicht hin. Bei 5% bleibt das LG Support Tool hängen.

    KDZ flashen klappt auch nicht: Phone was not found... Alles wie oben beschrieben durchgeführt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das liegt dann höchstwahrscheinlich an den fehlenden treibern... ich kann dir da echt nicht weiterhelfen unter mac. damit habe ich leider keine erfahrung. hast du zugang zu einem windows pc?

      gruß Blainstorm

      Löschen
  29. Hallo. Hab seit 2 Tagen das LG und seitdem purzelt der Akku wie sonst was. Habe schon bestimmt 10 mal einen Fullwipe gemacht, die Software per PC wiederhergestellt und das Telefon über die Einstellungen zurückgesetzt - kein Erfolg.
    Würde ein Flash mit diesem Tutorial Abhilfe schaffen oder was soll ich als nächstes tun? Bin echt verzweifelt, da das Handy sonst einfach nur geil ist!
    Danke!

    AntwortenLöschen
  30. Danke dir! Mein Handy ging nichtmehr richtig und wollte nichtmehr starten und dank dem läuft jetzt wieder alles super :)

    AntwortenLöschen
  31. hallo ich habe ein ähmnliche probleme mit meien lg g2 wenn ich das Bcb update prgramm lg mobiel update tool installeiren will und ihn dann gestartet habe crasht das Programm... jemand ne Idee?= Ich hab treeber installiert, rgerootet umnd die <Kdz files herunter geladen zusätzlivh das lg flash tool aber ich komm nicht weiter.. würtde mich um Mithilfe sehr freuen. Hab heute morgen schon mit Lg gechattet 2,5sdt die haben keien Plan...
    Also freu mich über Vorschläge

    AntwortenLöschen
  32. servus
    habe ein Problem und zwar hängt sich das flashen beim mir auf bei dem punkt wParam = 2010, IParam = 202

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! :)