Ads

Freitag, 29. März 2013

unnötige Apps und Services vom LG Optimus 4X HD abschalten! (4.1.2 Jelly Bean v20A / B)

Diese Apps und Dienste könnt Ihr ohne Gefahr abschalten! Dazu benötigt Ihr Titanium Backup
Zusätzlich empfehle ich noch:

Akkulaufzeit verbessern - Tutorial







nur beim ersten Start notwendig

Wenn ihr, wie ich, keinen Lockscreen habt...

Habe NoteEverything dafür...

"

Nutze Spotify

Wer kein NFC benutzt->abschalten

Ist für die LG Software, für den PC

Ist für die LG Software, für den PC

Ist für die LG Software, für den PC

Nutze eine andere Office App

Ist noch nicht vorhanden -> abschalten













muss nix mitloggen -> abschalten!

nutze ich nicht -> abschalten wenn unnötig...

unnützer App Store...

gibts für uns ehh nicht per OTA also weg!

nutze ich nicht

benutze dafür Titanium Backup

wer kein NFC nutzt ...

nutze whats app, kann also weg...

brauche ich nicht, ist für Sehbehinderte usw...

nutze kein VPN also weg...

nutze ich nicht, und weg!












Wer es nicht nutzt, ausschalten

Wer es nicht nutzt, ausschalten

Wer es nicht nutzt, ausschalten

Wer es nicht nutzt, ausschalten

nutzt Titanium Backup, dieser Service frisst Akku!
Wer es nicht nutzt, ausschalten

unnötiger Dienst, abschalten

unnötiger Dienst, abschalten

nutze Swype... ansonsten lassen!

wer sein Handy per HDMI an nen TV anschließt... ansonsten Akkufresser abschalten.

LG Tag bei nichtbenutzung abschalten...








Alles für Remote von LG -> abschalten

Alles für Remote von LG -> abschalten

























Anbei noch eine genauere Liste der Dienste und Apps mit Beschreibung. Danke an Achim Patzner und das XDA Forum.

AAT
Application Manager
Backup
Camera Test
Cell broadcast
Chrome
com.lge.appbox.bridge
com.lge.appbox.remote
com.lge.defaultaccount
com.lge.internal (nicht deinstallieren, da die Widgets sonst nicht mehr funktionieren werden.)
com.lge.lgdrm.permission
com.lge.lgfota.permission
com.lge.permission
DmFAdmin
Downloads
DRM Service
DRM-Protected Content Storage
E-mail
E-mail widget
Face Unlock
Favorites Contact Widget
Google+
Home Theme - biz
Home Theme - Cozywall
Home Theme - Marshmallow
LG MLT
LgInstallService
LGSystemServer
Live Wallpaper Picker
Maps
Media Home
Memo Widget
Music Widget
NFC Service
On Screen Phone
PC Suite Service
PC Suite UI
Picasa Uploader
QSlide Framework
QuickMemo
REmote support Service
RemoteCall Service
SIM Toolkit
Smart Log Service
SmartShare
Software update
Streaming Player
Street View
SystemBackupService
Tags
Talk
TalkBack
VpnDialogs
Weather
WeatherTheme_Optimus_Still

Das sind alles Apps/Services die ihr bedenkenlos deaktivieren könnt, jedoch müsst ihr schauen welche Funktionen ihr noch nutzen wollt und welche nicht... Bei Fragen oder Problemen einfach im Forum in diesen Thread posten...

Ich freue mich auf euer Feedback!

Euer Blainstorm

Kommentare:

  1. Hi, ich habe da eine frage zu die in der umgekehrten richtung geht. ich möchte gerne die news.apk sowie die sns.apk bei den aktuellen 4.1.2 euro open installieren, da irgendwie nichts mehr davon mit dabei ist. nun habe ich die apk's vom ics backup versucht nur anscheind sind die mit JB nicht kompatibel und schließen sich. anders habe ich noch versucht die apk's aus einen systemdump eines optimus g zu installieren. wenn ich die installieren möchte kommt nur der satz "software nicht installiert". was kann ich tun damit die auf den 4xHD mit JB laufen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es kann gut möglich sein, dass die Apps einfach inkompatibel sind. Was du versuchen könntest, wäre mit Titanium Backup Sicherungen der Apps zu erstellen, auf die SD Karte... nach dem Upgrade wiederherstellen... jedoch ist es dafür ja schon zu spät. Ich bin noch kein Programmierer und kann dir da leider kaum weiterhelfen. Es kann gut sein, dass die APK angepasst werden muss... Vielleicht findest du eine vergleichbare oder gar bessere App im Store?!? Tut mir leid, dass ich dir keine bessere Lösung vorschlagen konnte.


      gruß Blainstorm

      Löschen
  2. ja ist schade das LG da irgendwas, weiß nicht wie ich das sagen soll "vergessen" oder weggelassen hat. trotzdem danke.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    wie komme ich denn in das obrige Menü ? Ich habe die Vollversion von Titanium Backup aber finde
    dieses Menü nicht.
    Ich hab jetzt unter Sichern/Wiederherstellen einfach die Apps angeklickt und gesagt "Einfrieren"

    Gruss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es natürlich auch, ist aber umständlicher...

      Wenn du oben rechts in der Ecke auf das rechteckige Symbol klickst und dann auf deaktivierten gehst, kommst du in dieses Menü.


      Löschen
  4. Hallo

    Für was ist "Front Server 4.1.2-P88020a"?
    Das hab ich noch aktiv.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habs gefunden ... ist für die Schriftarten.
      Grüsse

      Löschen
    2. genau, es heißt nämlich FONT und nicht Front ;) und ja ist für schriftarten, kannst du ohne probleme deaktivieren.

      gruß Blainstorm

      Löschen
  5. Hallo,

    was muss ich bei Titanium Pro genau aufrufen, um dann unnötige Apps und Services abzuschalten bzw. evtl. sogar zu deinstallieren? Das ist ja so umfangreich!

    Suche nach erfolgreichem updaten und rooten jetzt so 'ne Art Werbeblocker(App), sowas gab es früher bei Google Play, jetzt kann ich da leider nichts (mehr?) finden. Was muss ich in dem Fall tun?

    Gruß bassdemon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. siehe folgende Bilder

      https://dl.dropboxusercontent.com/u/71554931/2013-04-11-17-59-15.jpg
      https://dl.dropboxusercontent.com/u/71554931/2013-04-11-17-59-37.jpg

      dann kannst du die zu deaktivierenden apps / dienste auswählen ;)

      wenn du deine Werbung loswerden willst, ich schreibe gerade ein tutorial, kannst ja dann reinschauen ;)

      Löschen
    2. http://andro-ex.blogspot.de/2013/04/werbung-vom-android-smartphone.html

      so, da hast n tutorial ;)

      Löschen
  6. Hallo,

    was ist das eigentlich für eine APP "AAT 4.1.2" ?
    Kann man die auch ohne Probleme einfrieren oder löschen ?

    Danke und Gruß apatzner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese kannst du ohne Probleme abschalten.wofür die genau ist, weiss ich nicht aber ich vermute, das es mit der Video Wiedergabe zu tuen hat. Ich vermisse keine Funktion also sollte es nicht so nützlich sein :-D

      Löschen
    2. Danke.
      Habe noch auf einer anderen Forenseite (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2193944) die folgenden Informationen gefunden:

      Default JB frozen apk/service list
      --------------------------------------------------------------------------------
      AAT
      Application Manager
      Backup
      Camera Test
      Cell broadcast
      Chrome
      com.lge.appbox.bridge
      com.lge.appbox.remote
      com.lge.defaultaccount
      com.lge.internal ("Don't uninstall com.lge.internal or your widgets break and
      everything goes retarded." Kommentar von einem anderen User)
      com.lge.lgdrm.permission
      com.lge.lgfota.permission
      com.lge.permission
      DmFAdmin
      Downloads
      DRM Service
      DRM-Protected Content Storage
      E-mail
      E-mail widget
      Face Unlock
      Favorites Contact Widget
      Google+
      Home Theme - biz
      Home Theme - Cozywall
      Home Theme - Marshmallow
      LG MLT
      LgInstallService
      LGSystemServer
      Live Wallpaper Picker
      Maps
      Media Home
      Memo Widget
      Music Widget
      NFC Service
      On Screen Phone
      PC Suite Service
      PC Suite UI
      Picasa Uploader
      QSlide Framework
      QuickMemo
      REmote support Service
      RemoteCall Service
      SIM Toolkit
      Smart Log Service
      SmartShare
      Software update
      Streaming Player
      Street View
      SystemBackupService
      Tags
      Talk
      TalkBack
      VpnDialogs
      Weather
      WeatherTheme_Optimus_Still

      Löschen
    3. Hallo

      kann jemand zu diesen sagen wofür die sind ?:

      AAT
      Cell broadcast
      com.lge.appbox.bridge
      com.lge.appbox.remote
      com.lge.defaultaccount
      com.lge.internal ("Don't uninstall com.lge.internal or your widgets break and
      everything goes retarded." Kommentar von einem anderen User)
      com.lge.lgdrm.permission
      com.lge.lgfota.permission
      com.lge.permission
      DmFAdmin
      Downloads
      DRM Service
      DRM-Protected Content Storage
      LgInstallService
      LGSystemServer
      On Screen Phone
      -

      Komsich dass Ihr Maps und E-mail abschaltet, das benutze ich schon recht oft. ;-)

      Gruss

      Löschen
  7. Brutal wie lange der akku jetzt hält nach dem deaktivieren der unnützen dienste. Thx für die ganzen tipps zur systemverbesserung!! Tolle Seite

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke sehr, vielleicht wird dir unser forum auch zusagen :)

      gruß Blainstorm

      Löschen
  8. hi, leider geht das ja alles nicht mehr mit 4.1.2 und v20c oder irre ich? falls ja wärs lieb wenn du sagen könntest wie ich das alles zum laufen bekomme (mir fehlt die root anleitung)

    AntwortenLöschen
  9. hallo, root kannst du mit folgender Anleitung erhalten

    http://andro-ex.blogspot.de/2013/04/all-in-one-tool-root-bootloader-unlock.html

    danach kannst du auch für die 20c die Anleitung benutzen ;)

    gruß Blainstorm

    AntwortenLöschen
  10. Hi, ich bin leider ein richtiger Anfänger und kann mit vielen der Begriffe nichts anfangen, meinste du könntest mir per Skype/Teamspeak oder nem Chat bisschen helfen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du kannst dich gerne im forum registrieren, dort ist auch ein chat vorhanden ;) schreibe mir dann doch bitte eine PN wenn du online bist, dann können wir zusammen quatschen ;)

      gruß Blainstorm

      Löschen
  11. Leider hatte ich nach den deaktivieren ein Blackscreen und habe versucht neu zustarten leider hängt das Handy jetzt seit gut 2 Std im LG Bildschirm was kann ich nun tun ausser ein Reset?

    AntwortenLöschen
  12. Hab folgendes Problem, eine Videoapp verlangte die Bildschirmsperre welche ich auch eingerichtet habe. Nun ist die App unnötig geworden aber die Bildschirmsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren. Das Feld "keine" ist inaktiv. Was kann ich tun? Habe die Avast Security App installiert...kann es da haken?

    Wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! :)