Ads

Sonntag, 7. April 2013

[How To] 4.2 Kamera mit Photosphere auf dem LG Optimus 4X HD installieren!


Hier ist ein Tutorial, wie man die Kamera aus JB 4.2 mit Photosphere auf dem LG Optimus 4X HD installiert. Es sollte aber auch auf anderen Handymodellen ab Android 4.0 funktionieren!

Ich habe dieses Tutorial im XDA Forum entdeckt und möchte Euch die neue Funktion "Photosphere" nicht vorenthalten.


Folgende Voraussetzungen sollte Euer Handy und ihr mitbringen:

1. Euer Gerät sollte gerootet sein
2. Root Explorer oder ähnliches (ES Datei Explorer, Root Browser lite).
3. Einige Kenntnisse über das Android System. Macht mich nicht für Schäden am Gerät verantwortlich!

Ich nutze den "Root Browser lite", deshalb wird in der Anleitung auch nur dieser erwähnt!

Anleitung:

1. Ladet euch die camera42_patched_v2.zip Datei runter, entpackt sie auf die SD Eures Handys.

2. Geht mit dem Root Browser in das Verzeichnis "system".

3. Ändert bei den Ordnern "app" und "lib" die Permissions (Rechte), damit ihr Schreibrechte für diese Ordner erhaltet!

4. Im Ordner "app" sind schon Dateien Namens "GmsCore.apk" und "GmsCore.odex" enthalten. Diese habe ich umbenannt zu "GmsCore.apk.bak" und "GmsCore.odex.bak", damit diese gesichert sind, falls etwas schief geht.

5. Nun kopiert ihr die beiden .apk Dateien aus dem zuvor entpackten Zip Archiv (Ordner "system") in das Verzeichnis "system/app" und die drei Dateien aus dem "lib" Ordner in das Verzeichnis "system/lib".

6. Nun ändert ihr die Permissions der beiden Ordner "app" und "lib" wieder zurück auf nur Lesen.

7. Ändert nun noch die Permissions der beiden kopierten Apps auf "rw-rw-r"!

8. Beendet den Root Browser und startet euer O4X neu!

9. Fertig!

Anleitung für diejenigen, die das CWM Recovery installiert haben:

1.  Ladet euch die camera42_patched_v2.zip Datei runter und kopiert diese ohne zu entpacken auf den Internen Speicher!

2. Schaltet das Handy aus und rebootet es in das Recovery.

3. Wählt nun 'install zip from sdcard' aus und scrollt runter bis Ihr die 'camera_patched_v2.zip' seht.

4. Drückt auf die zip Datei. Nun bestätigt Ihr die Installationsabsicht mit 'Yes'. Die Installation beginnt.

5. Geht zurück und wählt 'reboot System now' aus.

6. Fertig!


Es sollte nun eine zweite Galerie und eine zweite Kamera App da sein. Die zweite Galerie benötigt ihr um die Photosphere Bilder wie bei Google´s Streetview ansehen zu können.

Falls FC´s bei Photosphere auftreten, schaltet "Geotagging" ab bzw. ich habe es beim ersten Start der Kamera App sofort abgeschalten!



Ich habe mal mein erstes Testbild angehängt!


Und nun viel Spaß beim Panoramabilder erstellen!




Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten! :-)





[How To] 4.2 Kamera mit Photosphere auf dem LG Optimus 4X HD mit CM 10.1 installieren!!

Da die obige Datei auf unserem O4X nur mit der Stock ICS ROM funktioniert, habe ich nach langer Suche und vielen erfolglosen Tests endlich die richtige Datei für CM10.1 gefunden!


Hier die Vorgehensweise zur Installation unter CM10.1!

1. Deaktiviert die Kamera App! (egal ob mit "App Quarantine" oder manuell unter Einstellungen/Anwendungen)
2. Ladet euch diese Datei runter. Und verschiebt diese auf den Internen Speicher!
3. Rebootet ins Recovery und installiert die CameraEdit.zip!
4. Rebooten und über die Photosphere Funktion freuen!


Wieso solltet ihr die Stock Kamera App deaktivieren?
Wenn nicht habt ihr zwei Kamera Apps und zwei Galerien! Macht zwar keine Probleme, mich stört es aber, deshalb der Hinweis die Stock Kamera zu deaktivieren!

Und wie es sich gehört geht es hier zum Original Thread!

Kommentare:

  1. Die neuen Daten brauchen auch noch rechte ( bei beiden Rw- r-- r--)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir hatten beide auch ohne mein zutun schon die entsprechenden Rechte (rw-rw-r). Deshalb habe ich dies auch nicht erwähnt.

      Löschen
  2. Wie ändert man "permissions" und was ist das ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dazu benötigst du z.b. den Rootbrowser, wenn du bei einer bestimmten Datei die Permissions (oder auf deutsch Rechte) ändern willst, klickst du auf eine datei bis ein menü auftaucht und dort gehst du auf Rechte ändern (oder so ähnlich) und kannst dort die jeweiligen Rechte vergeben, RW (read write) W (write) R (read)...

      gruß Blainstorm

      Löschen
  3. Hallo,

    Danke für die klasse Übersetzung.
    Doch leider beendet sich die Kamera App auch mit ausgeschalteten Geotagging, mit dem Hinweis "Galerie"wurde leider beendet.

    Woran kann das liegen?
    Danke und Gruss,

    Achim

    LG Optimus 4XHD JB 4.1.2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. versuche doch bitte mal die daten der Galerie App und von der Kamera App zu löschen, das könnte helfen.

      gruß Blainstorm

      Löschen
    2. Meinst du die beiden umbenannten Dateien?
      Oder welche meinst du?

      Gruss Achim

      Löschen
    3. wenn sich deine galerie beendet, dann lösche im appmanager die daten von der galerie app, nicht die app selber sondern den cache und die daten ;)

      Löschen
  4. Es beendet sich nur die neue Kamera App mit der neuen Galerie.
    Habe die Daten jetzt mal mit TB gelöscht und das Gerät neugestartet...
    Leider ohne Erfolg.

    Muessen die Berechtigungen der beiden APK Dateien wieder auf RW- R-- R-- geaendert werden ?

    AntwortenLöschen
  5. Nun hat alles geklappt.
    Habe die kompletten Schritte erneut durchgefuehrt.
    Vielen Dank.

    Gruss Achim

    AntwortenLöschen
  6. Habe noch eine Frage zu der Photosphere App.
    Kann man den Speicherort der Bilder ändern?
    Zur Zeit werden die Bilder auf de internen SdCard0/DCIM/Camera abgespeichert. Würde die Bilder auf der externen SDCard /storage/external_SD/DCIM/Camera abspeichern.

    Danke und Gruss,

    Achim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein. Leider kann man den Speicherort nicht ändern! Ich werde aber dran bleiben, weil ich den Pfad auch ändern möchte! Ich melde mich sobald ich etwas weiß!

      Löschen
  7. Moin,

    bei mir kommt auch "Galerie wurde beendet".
    Auch wenn ich den Cache und Daten lösche. Geotagging ausgeschaltet hilft leider auch nicht.

    Noch jemand eine Idee?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tut mir leid, ich habe den mod nicht getestet und kann dir da auch nicht weiterhelfen. hast du den wenigstens die originalen daten gesichert? dann könntest du, wenn nix hilft, die alten daten wiederherstellen. ansonsten versuche mal, mehr rechte zu geben (den neuen dateien) vielleicht hilft es ja...


      gruß Blainstorm

      Löschen
    2. jo die alten datein hab ich gesichert, laufen auch schon wieder.
      hatte den datein rw-rw-r wie im How-to gegeben.

      schade schade, hät ja klappen können :)

      Löschen
    3. Tut mir echt leid, dass es nicht klappen will! Haben die beiden Apps auch wirklich die richtigen Rechte? Wenn Du es nochmal testen möchtest, vertausche mal die Schritte 6 und 7. Vielleicht ist mir da ein Fehler in der Reihenfolge unterlaufen. Falls es dann funktioniert wäre es nett, wenn Du kurz ein Feedback gibst, damit einer von uns das Tutorial abändern kann!

      Löschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tut mir leid, dass es nicht geklappt hat :(

      Löschen
  9. wird es auch noch einen selbstauslöser geben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube eher nicht. Dazu müsstest du die Stock Kamera App nutzen!

      Löschen
  10. Hallo und guten Morgen,

    bei mir ist die 2. Galerie nicht mehr vorhanden.
    Habe die Dateien wie oben beschrieben gesichert und entsprechend kopiert (Rechte auch gesetzt).
    Selbst nach der CWM Methode durchgeführt und auch kein Erfolg.

    Die 2. Kamera ist vorhanden und man kann sie auch nutzen, jedoch nach dem Rendern des Panorama Fotos kommt die Meldung "Galerie wurde leider beendet".

    Jemand eine Idee ?

    Danke und Gruß,
    apatzner

    AntwortenLöschen
  11. Ist denke ich ein Problem mit der CM Custom ROM. Geht bei mir auch nicht mehr. Mache mich aber auf die Suche nach einer Lösung (auch aus eigenem Interesse).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neue Kamera wurde oben hinzugefügt! Damit funktioniert nun Photosphere auch unter CM 10.1!

      Löschen
  12. Hallo Holzi001,

    danke für Deine CameraEdit.zip Datei.
    Kann ich eigentlich im Recovery mehrere ZIP-Dateien hintereinander installieren ?
    Und dann erst Rebooten ?
    Oder jede einzeln ?

    Gruß Achim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im normalfall kannst du mehrere hintereinander installieren, jedoch danach am besten immer cache leeren und dalvik cache, jenachdem was du installierst, schaden tut es aber nicht ;)


      gruß Blainstorm

      Löschen
  13. Hallo zusammen !
    Mit der App "FolderMount[Root]" lassen sich die Bilder der Photosphere Camera auch auf der externen SDCard1 speichern.
    Erfolgreich unter CM10.2 getestet.

    Gruß Achim

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! :)