Ads

Mittwoch, 10. April 2013

[How To] LG Optimus 4X HD Bootloader unlock!



Hier ist der Offizielle Weg von LG um den Bootloader des O4X zu entsperren!


Ein User aus dem XDA Forum hat eine Bestätigung von LG erhalten, wie der Bootloader entsperrt werden kann! Hier ist der Original Beitrag vom XDA Forum!



Vorbereitung:

Das Handy muss zu 100% geladen sein!
Ihr müsst ADB auf dem PC haben! Wenn Ihr mit dieser Anleitung gerootet habt, ist es vorhanden.



Anleitung:

1. Schaltet euer Handy ein und wartet bis es mit dem Internet verbunden ist (wobei nicht genauer definiert wurde, ob mobiles Internet oder Wlan).

2. Wartet ein paar Stunden (Sorry, wurde auch nicht genauer definiert, was ein paar Stunden heißt).

3. Verbindet euer Handy mit dem PC (LG Software Modus).

4. Öffnet die Eingabeaufforderung und geht zu dem Ordner in dem Ihr ADB habt.

5. Gebt nun in der Eingabeaufforderung "adb reboot oem-unlock" ein (ohne ")!

6. Das Handy rebootet und es erscheint ein Hinweis, dass durch den unlock des Bootloaders die Garantie erlischt. Drückt nun am Handy die Volume + Taste und der Prozess beginnt. VORSICHT: Es wird ein Factory Reset durchgeführt (so steht es zumindest auf dem Handydisplay)!!!

7. Wenn nun das Handy bei dem Satz "Download Mode!!!" hängen bleibt, müsst Ihr noch die passenden Fastboot Treiber installieren! Diese sind in diesem Paket enthalten! Wenn es nicht hängen bleibt, kommt sofort Schritt 8!

Anleitung zum Fastboot Treiber installieren:
Öffnet während das Handy den Satz "Download Mode!!" anzeigt den Geräte Manager am PC. Dort sollte nun ein Fastboot Gerät mit einem gelben Dreieck angezeigt werden. Rechtsklick auf das Fastboot Geät und Treiber aktualisieren wählen. Nun geht Ihr auf Manuelle Suche des Treibers und wählt den Ordner aus, den Ihr in Schritt 7 runter geladen und entpackt habt. Sobald der Treiber installiert ist, erscheint am Handy ein Satz, dass der Bootloader nun geöffnet wird und ein Factory Reset durchgeführt wird.

8. Nun wartet Ihr bis die Meldung "Now Ready" erscheint.

9. Steckt das Kabel aus und entfernt den Akku! Wartet kurz, legt den Akku ein und startet das Handy!

10. Schaut im HiddenMenü (Telefon App und per Wähltastatur 3845#*880#) unter dem Punkt "Bootloader Check" ob das Entsperren erfolgreich war!

Nun sollte der Bootloader geöffnet sein!


Der XDA User hat zudem nachgefragt was nun mit den Deutschen Geräten ist! Das ist die Original Antwort von LG:

"We will check it to our dev. team. If we have good news about it, then we will send an e-mail again."


Zu Deutsch:

"Wir werden unser Dev.Team fragen. Sobald wir gute Nachrichten haben, werden wir Ihnen eine Email schicken."


Edit: Gerade eben im Original Thread gesehen:
Die Antwort für uns Deutsche O4X User ist da. Jedoch nicht sehr überraschend. Das Prozedere ist das selbe wie bei den anderen Geräten auch! Und ja, sie sollten entsperrbar sein.


Edit: Habe es nun doch geschafft! Lag nur an den Fastboot Treibern!



Nun viel Spaß bei entsperren des Bootloaders!
Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder!




Kommentare:

  1. Hey klasse Tut und danke für die Info!

    AntwortenLöschen
  2. Habe es selbst noch nicht ganz getestet! Der Factory Reset hat mich aus Zeitgründen davon abgehalten! Werde aber am Wochenende mein Glück versuchen!

    AntwortenLöschen
  3. Also bei mir klappt es nach wie vor nicht.
    Und die Devs von XDA lassen sich ja auch massig zeit bei dem P880ö
    Kenne ich gar nicht von denen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja das komische bei unseren Geräten! Manche lassen sich entsperren, andere wiederum nicht. Bin gespannt, ob ich meines entsperrt bekomme!

      Löschen
  4. Der Factory Reset schreckt mich grad auch noch ein wenig davor das auszuprobieren, und ich sehe grad noch keinen wirklichen grund es zu machen. Wenn es eine passende CM etc. gibt wirds erst richig spannend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das dachte ich mir eigentlich auch, dass ich erst entsperre, wenn es was brauchbares gibt. Allerdings ist mein "Haben will" Gedanke stärker! :-)
      Und ein paar Sachen gibt es ja dann doch, die man dann per CWM Recovery installieren kann (z. B. die 4.2 Kamera mit Photosphere).

      Löschen
  5. Wenn somit die Garantie erlischt, kann man den Bootloader bei der deutschen Version irgendwiewieder sperren um das Gerät auf auslieferugszustand zu bringen und bei einem Defekt abzugeben ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass da schon eine Möglichkeit kommt! Beim Nexus S meiner Frau ging es auch! Allerdings frage ich mich in wie weit es dann bei einem Defekten Gerät noch möglich sein wird den BL zu sperren!
      Aber da müssen wir einfach noch etwas abwarten, was die Devs jetzt so alles "zaubern".

      Löschen
  6. Wenn somit die Garantie erlischt, kann man den Bootloader bei der deutschen Version irgendwiewieder sperren um das Gerät auf auslieferugszustand zu bringen und bei einem Defekt abzugeben ?

    AntwortenLöschen
  7. also bei mir klappt der unlock auch nicht, kommt die lg security meldung...

    AntwortenLöschen
  8. Auch bei mir funktioniert es nicht! Naja, egal! Irgendwann wird es klappen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat nun doch noch geklappt!!! Anleitung wurde erweitert und verbessert!
      Ob es nun bei denen mit "Security Error" klappt weiss ich nicht. Allerdings bei denen die im Bootloader Unlock Menü hängen bleiben, sollte es funktionieren!

      Löschen
    2. sag mal, hast du lg dienste deaktiviert mit titanium backup? oder noch alle aktiv, wenn du welche abgeschaltet hast, welche sind es? vielleicht liegt der security error ja an fehlenden system apps...


      gruß blainstorm

      Löschen
    3. ich weiss da auch nimmer weiter probiere seit einer woche mit allen möglichen tricks und kniffen nichts klappt.

      Löschen
    4. Habe nur die, die man mit "App Quarantine" deaktivieren kann raus geschmissen! Also nichts deinstalliert, sondern nur deaktiviert.

      Löschen
  9. Vielen Dank für die Anleitung! Diese Seite ist wirklich der absolute Hammer!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Lob, wir geben uns mühe :-)

      Löschen
    2. Auch ein Danke von mir! Man tut was man kann!

      Löschen
  10. Hallo,

    wo finde ich die "fastboot Treiber" ???
    Der o.a. Link funktioniert nicht mehr.

    Danke und Gruß,
    apatzner

    AntwortenLöschen
  11. Link erneuert! Sollte wieder funktionieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok nu hab ich deinen beitrag nicht gesehen und auch noch nen neuen link gemacht :D
      https://dl.dropboxusercontent.com/u/71554931/Fastboot-Driver.zip

      naja 2 sind besser als keiner :D

      Löschen
  12. Hallo,

    ich scheitere bereits bei Punkt 4. Entweder ich rufe den adb.exe auf und bekomme die Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil Adb WinApi.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation könnte das Problem beheben."

    Oder nachdem ich entpackt habe klicke ich zweimal auf adb, es rennt sofort was durch, zu schnell zum Lesen, und schließt sich sofort wieder?

    Ich habe einen Team Viewer auf meinem PC und langsam ist echt die Frage, ob mir vielleicht auf diese Weise jemand helfen kann?

    btw habe schon die fast boot Treiber installiert, da ist ein Gerät, bis jetzt ohne gelbes Dreieck

    bassdemon (auch bei android-hilfe und facebook LG Optimus 4X HD angemeldet)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir klappt der unlock auch nicht.. Versuche doch das All in One Tool, findest du auch gute im Blog. vielleicht klappt es damit besser.

      Gruß Blainstorm

      Löschen
    2. Ich glaube du verstehst den Punkt 4 falsch! Du sollst nicht adb öffnen, sondern die Eingabeaufforderung! Das funktioniert z. B. unter Windows 7 wie folgt:
      Gehe bis zu dem Ordner in dem die adb Dateien drin sind. Halte die linke Shift Taste gedrückt und klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner. Nun wählst du "Eingabeaufforderung hier öffnen" aus. Ab jetzt kannst du mit dem Schritt 5 weiter machen!
      Falls doch noch Probleme auftauchen, schreib mir bei Android Hilfe ne PN (gleicher Name wie hier)! Vielleicht kann ich dir dann morgen helfen.
      Gute Nacht allerseits!

      Löschen
  13. mein Lob, ist eine tolle Seite. ich habe nur ein Problem, wenn ich den Fastboot treiber instalieren möchte sagt er mir "konnte nicht gefunden werden". Woran kann das liegen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit den bootloader zu entsperren. Dazu benötigst du nur adb. Schaue bitte im Blog unter tutorials. Ich kann dir gerade keinen Link zukommen lassen da ich unterwegs bin.

      Gruß Blainstorm

      Löschen
    2. WO kann man abd herunterladen und noch etwas wieso finde ich den Punkt nicht wo ich testen kann ob mein bootloader offen ist ?

      Löschen
    3. Hallo, unter Punkt 7. Im Tutorial kannst du das Paket downloaden...

      Ob es unlocked ist kannst du im hidden menu nachschauen. Habe den Code gerade nicht zur Hand. Kann ihn dir heut Abend nennen oder wenn du es eilig hast, einfach Google fragen :-)

      Löschen
  14. Hat super geklappt :P Vielen Dank, endlich mal eine gute Anleitung!

    AntwortenLöschen
  15. Antworten
    1. Falls es nicht klappt vielleicht erst den USB-Treiber installieren.

      https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3ijvKlYJ-i0

      Löschen
    2. versuche dieses tut

      http://andro-ex.blogspot.de/2013/04/lg-optimus-4x-hd-bootloader-unlock-fur.html

      gruß Blainstorm

      Löschen
  16. Mal eine Frage zu -> Wie lange dauert der Schritt für gewöhnlich ?

    7. Wenn nun das Handy bei dem Satz "Download Mode!!!" hängen bleibt, müsst Ihr noch die passenden Fastboot Treiber installieren! Diese sind in diesem Paket enthalten! Wenn es nicht hängen bleibt, kommt sofort Schritt 8!

    UND wie lange dauert dann der factory reset?
    reden wir da wirklich von mehreren Stunden?

    Danke schon jetzt für die Antworten.

    Gruß
    Martin

    AntwortenLöschen
  17. Hallo
    bei mir steht wenn ich adb reboot oem-unlock gemacht habe error: device not found.

    Sven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. welches Betriebssystem benutzt du? Hast du die aktuellsten Treiber von LG und hast du auch das LG Modem im Gerätemanager unter Windows deaktiviert?

      Löschen
  18. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  19. Kann die Fastboottreiber nicht installieren "Treibersoftware für das Gerät nicht gefunden" zeigt er mir an.
    Habe ein P880 4xHD (C:\Users\Kilian\Downloads\Fastboot-Driver\32\amd64) weiter geht es nicht

    AntwortenLöschen
  20. bekommt man in diesem Forum auch noch Antworten?????

    AntwortenLöschen
  21. Vielen Dank für Ihre Beratung! Ich lese verschiedenen Blogs Ich fand zufällig einen guten Keylogger https://de.refog.com/ und ich empfehle es für Sie.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! :)