Ads

Mittwoch, 17. April 2013

[LG Optimus 4X HD] Caynogenmod CustomRom CM 10.1 für das LG Optimus 4X HD erschienen! Downloadlink



Nachdem nun LG endlich die Source Codes freigegeben hat, ist es nun soweit! CyanogenMod hat heute Nacht die erste Nightly raus gehauen!

Die Custom ROM "Jagd" hat begonnen!

Es wurden Highspeed Links eingefügt und diese lassen sich auch installieren!

Update:


Hier der Link zur neuesten Stable ROM 10.1.2: Cyanogen Mod P880

Hier der Link zu den benötigten GApps: Download

Was braucht ihr:
LG O4X, Root, offenen Bootloader und CWM Recovery

Kurzanleitung:
1. Ladet euch im Playstore den "ROM Manager" von Clockworkmod runter.
2. Macht per ROM Manager ein Update des Recovery (Version 6.0.3.1).
3. Macht per ROM Manager ein Backup der ROM (Nandbackup)
4. Ladet das Custom ROM und die gapps runter und kopiert beides auf die externe SD.
5. Sichert das Nandbackup auf dem PC.
6. Bootet ins Recovery und macht einen Full Wipe.
7. Installiert nun das Custom ROM und die Gapps (install zip from sd - choose zip from external sd)
8. Wiped nochmal den Cache und den Dalvik Cache (nicht aber data wipen). Rebootet das O4X (kann etwas dauern).

Es sollte nun fertig sein!

So long, viel Spaß und Glück beim flashen der neuen ROM. Bei Fragen, einfach immer her damit!

euer Android Experience Team

gruß Holzi001



Kommentare:

  1. Hallo Holzi001,

    der Downloadlink von den "GApps Download" funktioniert leider nicht...

    Gruß apatzner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Wird behoben, sobald ich Zuhause bin. Bis dahin sollte die Google Suche nach "GApps CyanogenMod 10.1" die richtige Seite ausspucken!

      Löschen
    2. Oder halt den Link kopieren und das "GApps: " davor entfernen ;-)

      Geht auch.

      Gruß Achim

      Löschen
    3. hmm was passiert eigentlich dann it meinem root ist der dann weg oder noch vorhanden

      Löschen
  2. Noch eine Frage:
    Meinst Du die externe SD Card ? unter \storage\external_sd
    Oder die "interne" ?

    Danke und Gruß apatzner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Extern! Im Recovery kann man von der externen flashen!
      Gruß Holzi001
      Kann mich grad nicht mit meinem Namen anmelden, da ich keine GApps drauf habe!

      Aber sonst läuft alles Tip Top! Auch ohne Google! Werde das mal ne weile testen!

      Löschen
    2. am extern geht auch bei offenen bootloader nicht intern auf jeden fall aber ich hör mich mal um schau in dieses forum da werden sie geholfen

      Löschen
  3. Muss das handy auch denboffenen bootloader haben um es zu nutzen?

    AntwortenLöschen
  4. Dumme Frage, aber was bringt mir der Cyanogen Mod?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der ganze LG Mist ist vom Telefon runter! Ich finde es insgesamt smoother und schneller! Akkuverbrauch wird grad getestet! ;-)

      Löschen
    2. auf den Verbrauch bin ich gespannt. ist da was für nfc dabei?

      Löschen
  5. schade das mein 232-10 sich nicht entsperren lässt sonst würd ich das mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. welchen provider benutzt du?

      Löschen
    2. blau.de (e-plus) In Deutschland gekauft, aber schweizer modell erwischt.

      Löschen
    3. hmm, ich hoffe ja dass bald eine möglichkeit für alle kommt, ist ja scheisse sowas :-/

      Löschen
    4. http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-lg-optimus-4x-hd/411117-anleitung-das-all-one-tool-richtig-benutzen-mit-bildern.html

      probier das mal öffnet alle bootloader

      Löschen
    5. flash doch mal die open europe v20a drauf hier der link

      http://lg-phone-firmware.com/

      Löschen
  6. Ist es mittlerweile vielleicht môglich den Bootloader wieder zu entsperren um auf Auslieferungszustand zu bringen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bisher nur bei manchen, welchen provider benutzt du? bei mir geht es nicht mit o2, ich teste gerade eine vodafone karte, bei holzi ging es mit vodafone...

      Löschen
    2. ich benutze O2 provider, hab aber ein handy ohne simlock und ohne branding, doch wenn ich etwas von play store per pc laden will steht da "O2 LGE LG-P880"

      Löschen
    3. und ich meine eigentlich ob es môglich ist den Bootloader wieder zu sperren, sorry.

      Löschen
    4. ui, dass kann ich dir nicht beantworten, bei den betas hat ein reflashen geholfen, aber ich habe keine ahnung wie es mit den offiziellen versionen aussieht. hast du deinen bootloader entsperrt? oder lässt er sich nicht entsperren? ich nutze auch o2 und es geht nicht.

      Löschen
    5. nein also ich will ihn nicht entsperren wegen der Garantie, ich muss sicher gehen dass ich den danach wieder sperren kann

      Löschen
    6. @Blainstorm

      Ich ahne was du vor hast. Willst du etwa dein O4X mit einer eingelegten Vodafone SIM zu flashen, um dem System vor zu gaukeln, dass sich nun der Bootloader entsperren lassen muss?
      Nicht schlecht! Ich hoffe es gelingt!

      Löschen
  7. Also NFC funktioniert! Habe ne extra App NFC retag! Werde morgen mal meinen Akkuverbrauch bekannt geben. Allerdings ohne sämtliche Google Sachen! Habe die Gapps nicht geflasht!

    AntwortenLöschen
  8. Also, die erste Nacht war enttäuschend! Dachte ohne den ganzen Google Kram sollte der Akku länger durchhalten. Leider nein! Verbrauch von 5,9%/h (nicht im Flugmodus). Aber zur Entschuldigung sei gesagt, dass dies je erst die aller erste Nightly ist!! Es wird besser! Versprochen! Hoffentlich! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte heute Nacht auch diesen ominösen Fehler, dass das Handy nicht in DeepSleep gegangen ist! Deshalb auch der hohe Akkuverbrauch. An Google kann es also nicht liegen (hatte nichts von Google installiert). Werde weiter testen und berichten!

      Löschen
  9. Bei mir lässt sich dieses nicht installieren, keine Ahnung warum er nach dem check abbricht...ist aber bei xda auch zu lesen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du das Recovery aktualisiert auf Version 6.0.3.1?

      Löschen
    2. Ja das hatte ich aber die Meldung klingt eher so als ob er nach dem P880 sucht und dieses nicht finden kann. Vielleicht ist auch beid em Update auf die CWM 6.0.3.1 falsch gelaufen. hast du nochmal einen Link von der Version aus dem AllinOne Tool (6.0.2.8 imho) auf die 6.0.3.1 ?

      Löschen
    3. sooo leute oben sind neue links, damit lässt es sich mit jeder recovery installieren ;)

      gruß Blainstorm

      Löschen
  10. Guten Morgen
    Ich bin begeistert, es läuft wie geschmiert.
    Und sowas von smoth.

    Da freut man sich doch auf das was noch kommt.
    Gruß Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ganz deiner Meinung! Endlich merkt man das dies ein Quadcore Gerät ist!

      Löschen
    2. Auch ich kann mich nur anschließen.
      Nach der klasse Anleitung oben, funktionierte es sofort.

      Danke !

      Löschen
  11. Welchen kernel hat diese cm version denn fuer unser tegra 3?
    Werden wirklich alle 4 kerne aktiviert, nicht so wie bei lg?
    Macht sich das bemerkbar zb bei aufwendigen spielen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist scheinbar der Kernel von LG nur etwas gemoddet. Ist zumindest die Version 3.1.10 mit dem Zusatz CM+. Aber da wird bestimmt noch was kommen. Spiele habe ich aus Zeitmangel noch nicht testen können!

      Löschen
    2. Koenntest du denn wenn du zeit hast mal die performance von aufwendigen 3d spielen testen? Wuerde mich wirklich interessieren von jetzt endlich alle 4 kerne aktiviert werden

      Löschen
    3. Gerade mal RR3 getestet. Es wird wieder nur ein Kern genutzt. Einmal wurde kurz der zweite Kern aktiviert.
      Bei Shadowgun Deadzone sieht es anders aus alle vier Kerne am arbeiten (mal mehr, mal weniger). Aber es werden zumindest alle Kerne genutzt!
      NFS MW kommt noch, sobald ich die Daten geladen habe.

      Übrigens, für die die es interessiert, ich nutze zum Anzeigen der Auslastung der Kerne die App "Micro CPU Monitor". Funktioniert sehr gut!

      Löschen
    4. Bei NFS MW verhält es sich wir bei RR3.Im Menü und beim laden, alle Kerne aktiv. Während dem fahren (spielen) nur ein bzw. ganz selten zwei Kerne aktiv!

      Löschen
    5. gibt es da keine möglichkeit das zu ändern?
      habe gehört wenn man die cpu frequenz auf 1.4 ghz taktet das dann alle 4 kerne aktiviert werden sollten. stimmt das?

      Löschen
    6. Stimmt leider nicht! Hatte ich auch getestet. Bleibt nichts anderes als auf nen Custom Kernel zu warten.

      Löschen
    7. kholk hatte ja einen fertig, laut seiner Aussage

      Löschen
    8. Kann man diesen irgendwo her bekommen? Und wisst ihr was er veraendert?

      Löschen
    9. bisher kenne ich keine BezugsQuelle... genauere Angaben zu Verbesserungen gibt es auch keine. sobald es was gibt werden wir natürlich berichten !

      Gruß Blainstorm

      Löschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. hi blain und team...könnt ihr hier eine downegrade anleitung auf ICS reinstellen ...?ich eine seite gefunden gehabt die haben nen thread von XDA die anleitung übersetzt,aba meinermeinung nach waren einige punkte ungenau..:/ ich wäre dir sehr dankbar diggah wenns klappt :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am Samstag mache ich ein tutorial dafür.

      Gruß Blainstorm

      Löschen
  14. Ich habe nun auch nachdem ich das CWM geupdated habe mal die CM 10.1 installeirt und war echt enttäuscht! Leistungswerte lagen weit unter denen der offiziellen Version (Quadrand Standard)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier die Standard Antwort:
      Auf Benchmarks kann man nichts geben! Teste es fünf mal hintereinander und du bekommst fünf mal ein anderes Ergebnis!
      Es läuft smoother und das ist alles was zählt!

      Löschen
  15. Vielen dank blain diggah

    AntwortenLöschen
  16. so ich bin nun auch cyanogenmod besitzer :D

    AntwortenLöschen
  17. Habe es doch noch heute getan... ;)
    Super Anleitung, noch mal Danke. Super Anleitung! Super Mod!

    Alles Butterweich.

    Danke Blainstorm
    Danke Holzi001
    Danke Android Experience Team

    AntwortenLöschen
  18. also ich hatte mit der nightly von der ersten bis zur gestrigen, keine Akku Verbrauch Anzeige in den Einstellungen... die gestrige Version hatte mit dem anschalten des Displays, Probleme.

    mit der heutigen (24. April) sind beide Probleme behoben.

    AntwortenLöschen
  19. Naja bei mir ist leider das diplay problem immernoch da auch mit der heutigen neuen version aber stört nicht so extrem vielleicht kommt ja ein update die tage

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. welches display problem? sorry kann nicht alle Anonym Schreiber zuordnen :D

      Löschen
  20. haha sorry ich hab noch keinen account deswegen mache ich es über anonym also wenn ich die bildschirmsperre einschalte und das handy dan z.b 10min nicht nutze und dan die taste zum öffnen wieder drücke muss ich sie 2 mal betätigen damit der bildschirm sich öffnet,wenn ich es nur 1 mal drücke läuchten nur die untersten sensoren tasten aber nicht weiter schlimm :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das problem ist mit der heutigen nightly behoben ;)

      Löschen
  21. hmmm das ist komisch ich hab auch das update installiert aber es ist bei mir immer noch da kann es sein weil ich nur das update installiert habe und kein wipe gemacht hab ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe das update manuell downloaden müssen weil es im integrierten updater nicht ging, daraufhin habe ich cache, dalvik cache gelöscht und installiert. jetzt geht es ohne probleme, versuche mal die beiden caches zu löschen.

      gruß Blainstorm

      Löschen
  22. Ok teste ich dan mal nur das nervige ist das sich alle apps und einstellungen löschen kann ich da irrgentetwas machen mit backup oder sowas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein es wird nix gelöscht! du darfst keinen Factory Reset ausführen sondern nur Cache löschen, dann gehst du in die advanced einstellungen und dort dalvik cache löschen.

      Wenn du Angst vor Datenverlust hast, mache vorher ein Backup deines Systems in CWM selber ;)

      gruß Blainstorm

      Löschen
  23. So hab jetzt win factory reset gemacht und das Problem mit dem display ist nicht mehr da aber nun komme ich nicht mehr ins playstore hat jemand damit heute Probleme weil es wird angezeigt keine stabile Verbindung als fehler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier im Blog gibt es den neuen playstore zum Download. Vielleicht hast du damit keine Probleme mehr.

      Gruß Blainstorm

      Löschen
  24. Hat sich erladigt hehe läuft jetzt wieder hat irgend einen Hänger gehabt

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,

    ich habe ein fettes Problem: Root, Bootloader ist offen, die ROM (im .zip-Format) ist auf der SD-Card gespeichert und ADB startklar (Treiber OK, Gerät wird erkannt). Da ich die falsche Version des CWM habe (6.0.2.8.), lässt sich die ROM nicht installieren und Reboot system now funktioniert auch nicht mehr. Daher meine Frage: Wie lautet der Befehl für ADB, um die ROM darüber zu flashen? oder gibt es eine Möglichkeit CWM über ADB upzudaten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast kein Backup per CWM gemacht? Bevor du dein System gelöscht hast?

      Löschen
    2. wenn du ADB am PC startest und die adb.exe aufrufst dann kommt eine Auflistung der Befehle (bin gerade nicht am PC....) solltest aber su eintippen bevor du anfängst sonst hat er keinen Root...

      gruß Blainstorm

      Löschen
    3. Eigentlich sollte es reichen, wenn du den Akku raus nimmst und danach wieder einlegst. Dann starten und nochmal Rom Manager installieren und CWM updaten!

      Löschen
    4. aber wenn er schon fürs flashen alles gekillt hat? Brauchen mehr Infos :D

      Löschen
    5. Kommt drauf an was er alles gemacht hat. Ein Full Wipe löscht ja nur alles was nicht zum System gehört! Das ROM selbst bleibt ja erhalten! Also sollte ein booten möglich sein!

      Löschen
  26. Hallo!
    wie lange kann der reboot dauern? dauert schon sicher 40 min! (CyanogenMod symbol dreht sich und dreht sich!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich auch bei mir lief das ne Nacht durch! Bitte um Hilfe !:)

      Löschen
    2. Das hab ich auch bei mir lief das ne Nacht durch! Bitte um Hilfe !:)

      Löschen
    3. Lief es nach den 40 Minuten dann bei dir ?;)

      Löschen
    4. Nimm mal den Akku raus und starte danach nochmal neu!

      Löschen
  27. habe mal den accu raus und wieder eingeschaltet und jetzt wieder das selbe! bitte um hilfe!

    AntwortenLöschen
  28. Hallo, die Version vom 01.05.2013 scheint nicht in Ordnung zu sein.
    Bis zum 30.04.2013 war es ein "normaler" Rebbot und alles funktionierte.

    Gruß Achim

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,

    Also bei mir funktioniert es nur mit einem werksreset! habe mich gena an die anleitung gehalten! was könnte das problem sein?

    AntwortenLöschen
  30. Hi was ist eigendlich besser die gapps von hier im forum zudownloaden da es anscheinend eine neuere Version ist als die cyonanon er bietet die vom 12.12.2012 oder so an und hier ist die vo 2013 also was meint ihr?

    AntwortenLöschen
  31. hallo,

    Gibt es bei der version bugs ?
    wenn ja welche :D

    AntwortenLöschen
  32. ui, kann mich da an keine mehr erinnern, aber lade dir doch die aktuellste hier herunter

    http://get.cm/?device=p880

    außerdem solltest du die neueste CWM Version installiert haben, da es ansonsten nicht funktionieren wird. das kannst du am leichtesten mit dem All in One Tool hier vom Blog ;)

    gapps downloaden nicht vergessen :)

    AntwortenLöschen
  33. wie macht man screenshots ? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auschalttaste gedrückt halten bis das shutdown menü kommt, dann bildschirmfoto auswählen.

      wenn die einstellung bei dir nicht verfügbar ist, kannst du diese in den systemeinstellungen aktivieren, aber ich weiss grad net auswendig wo ^^

      gruß Blainstorm

      Löschen
  34. Die Einstellung, die Blainstorm meint, findest du unter "Einstellungen-System-Ein/Aus Taste"!

    Alternativ gibt es die Möglichkeit den Powerknopf und die Lautstärke - Taste gleichzeitig zu drücken, bis ein Screenshot erstellt ist! Diese Funktion muss nicht aktiviert werden, denn die ist seit ICS Standardmäßig enthalten!

    AntwortenLöschen
  35. wieso komme ich nicht ins wlan ?
    ist dis ein bug oder liegt dis an mein wlan router ?

    AntwortenLöschen
  36. Hallo, ich bekomme die zip Dateien nicht auf meine SD Card? Hat jmd eine Idee?
    Gruss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Per PC und einem Kartenleser drauf kopieren!

      Löschen
  37. Ich habe mich nach langem Hin und Her entschieden den Custom ROM aufzuspielen und ich bin bisher begeistert. Vielen Dank mal wieder für eine tolle Anleitung und die vielen Tipps.

    Einen kleinen Bock habe ich aber geschossen. Ich habe meine Kontakte nur über TB gesichert und nicht über Google. Wenn ich das Backup zurückspiele stürzen diverse Prozesse ab. Die habe ich nur mit einem Wipe wieder zum Laufen gebracht.

    Gibt es eine Möglichkeit meine Kontakte direkt wiederherzustellen?
    Ich könnte noch den Umweg machen sie auf einem anderen LG einzuspielen, über Google sichern und dann auf meinem P880 zurückspielen. Wäre aber für eine direkte Variante sehr dankbar.

    Grüße Marty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jetzt die Nandroid Sicherung zurückgespielt und die Kontakte bei Google gesichert und dann nochmal alles von vorne. Hat geklappt...trotzdem danke für die tolle Anleitung!!

      Löschen
    2. Sorry dass ich so spät antworte, Arbeit...

      Also es gibt Apps um die Kontakte zu sichern.ist in deinen Fall aber nicht nützlich. es gibt in Titanium Backup 2 Varianten die Sachen wie Kontakte sms WLAN u.s.w. zu sichern. Einmal direkt und dann per xml. Die eine Variante ist Rom übergreifend nutzbar (xml) und die andere eher nur bei der gleichen Rom.
      Ich persönlich nutzte Google zum wiederherstellen und schalte danach Google Backup aus, für die Kontakte.
      Da du nun aber schon eine Lösung gefunden hast
      ...
      Gruß Blainstorm

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! :)